• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen
Stellungnahme gegen Antisemitismus und Verschwörungsideologien in Dürens Querdenken-Chats

Jusos Düren/Jülich

LINKS. LAUT. LÄUFT.

  • FAQ
  • VORSTAND
  • POLITISCHE POSITIONEN
  • AKTUELLES
    • Der Linksdruck
  • KONTAKT

Stellungnahme gegen Antisemitismus und Verschwörungsideologien in Dürens Querdenken-Chats

29. Januar 2022 von Jusos Dueren Kommentar verfassen

Auch in Düren gehen jeden Montag Menschen auf sogenannten „Spaziergängen“ unangemeldet und größtenteils ohne Abstand und Masken auf die Straße. Sie organisieren sich in Telegram-Chats, die öffentlich zugänglich sind. In ihnen wird nicht nur der größte Unsinn zu Corona und Impfungen geteilt, sondern auch hetzerische, antisemitische, menschenfeindliche Inhalte. Und dies öffentlich und weitestgehend ohne Widerspruch durch die über 500 Mitglieder. Das passt nicht wirklich zum bürgerlichen Anstrich, den sich die „Querdenkenden“ geben wollen.

Antisemitismus: Soros und Rothschild

Besonders abstoßend sind antisemitische Nachrichten, Bilder und Links, die verbreitet werden und nur selten auf Widerspruch stoßen. Dieser stammt zudem oft nur von mitlesenden Gegnern der Querdenker*innen, die die krassesten Verschwörungsideologien offen als solche benennen. Man meint sich im tiefsten Mittelalter wiederzufinden, wenn die Impfkampagne in der Tradition der Brunnenvergiftungen als geheime Strategie von (jüdischen) finanzstarken Mächten dargestellt wird, mit der die Weltbevölkerung dezimiert werden soll. Häufig fallen insbesondere die Namen Rothschild und Georges Soros. Wer sich dieser Hetze nicht in den Weg stellt, macht sich schuldig. Wer mit Faschist*innen paktiert, ist Faschist*in!

Reichsbürger und Geschichtsverdrehung

Konsensfähig scheinen Ideologien zu sein, die Deutschland von geheimen Mächten beherrscht sehen, die die Meinungsfreiheit beschränkt haben und eine Diktatur aufbauen wollen. Kompliz*innen seien hierbei die Verfassungsorgane, Parteien, Medien, der öffentlich-rechtliche Rundfunk, die Kirchen, eigentlich alle. Dabei werden offen Reichsbürgerthesen vertreten und wie eine normale Meinung diskutiert, unwidersprochen stehengelassen. Die Bundesrepublik sei fremdgesteuert, das deutsche Reich existiere weiter, Deutschland sei in einer Art „Schuldkult“ gefangen. Schamlos wird die Nähe zu Opfern des Nationalsozialismus gesucht, sich selbst in die Nachfolge von Widerstandskämpfer*innen gestellt. Das ist widerlich und verhöhnt die Opfer des NS-Staats.

Wer kein Nazi ist, distanziert sich

Wir rufen die Bürger*innen dazu auf, sich von Antisemitismus, Hetze und Verschwörungsideologien zu distanzieren, ihnen immer und überall zu widersprechen und aus Chats, in denen solche Inhalte geteilt werden, auszutreten. Dazu fordern wir auch diejenigen auf, die unzufrieden sind und sich gegen eine Impfflicht aussprechen. Solcher Hass, solche Hetze, Antisemitismus und Rechtsextremismus haben im Kreis Düren nichts zu suchen und dürfen nicht unwidersprochen bleiben!

Kategorie: Aktuelles Stichworte: Antisemitismus, Querdenker

Über Jusos Dueren

Die Jusos Düren/Jülich sind die Jugendorganisation der SPD im Kreis Düren. Wir kämpfen für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Links. Laut. Läuft. ist unser Motto.

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Haupt-Sidebar

KONTAKT

SPD Kreisverband Düren/Jülich
Holzstraße 34
52349 Düren

Tel.: +49 (0)2421 4044-0
Mail: info@jusos-düren.de

Unsere Kolumne

Der Linksdruck

Footer

Wir fordern: KFZ-Kennzeichen „Monschau“-GO Verbot

28. Januar 2023 von Jusos Dueren

Diverse Buchstaben- und Zahlenkombinationen auf KFZ-Kennzeichen sind in unserem Kreis und darüber hinaus bereits verboten und das aus gutem Grund: sie beziehen sich auf Codes aus der rechten Szene. Und dann gibt es noch solche Kombinationen, die der Kreis nach eigenem Ermessen verbieten kann, z.B. … [Mehr lesen...] Infos zum Plugin Wir fordern: KFZ-Kennzeichen „Monschau“-GO Verbot

Krankenhäuser insolvent – Der Staat ist die Lösung? Der Staat ist die Lösung!

9. November 2022 von Jusos Dueren

Das St. Elisabeth-Krankenhaus in Jülich und das St. Josef-Krankenhaus befinden sich im Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung.  Das gab an Dienstag der Betreiber, die Josefs-Gesellschaft gGmbH bekannt. Der Betrieb sei davon nicht betroffen, die Gehälter bis einschließlich  Januar 2023 über … [Mehr lesen...] Infos zum Plugin Krankenhäuser insolvent – Der Staat ist die Lösung? Der Staat ist die Lösung!

Neuer Vorstand der Jusos Kreisverband Düren/Jülich

26. August 2022 von Jusos Dueren

Neuer VorsitzenderIn seiner Bewerbungsrede thematisierte unser neuer Kreis-Vorsitzender David Merz zum einenden Strukturwandel, der keinesfalls zu einer Deindustrialisierung und damit zum Verlust vonsicheren, tariflohngebundenen Arbeitsplätzen führen dürfe ✊. Zum anderen habe sichinsbesondere für … [Mehr lesen...] Infos zum Plugin Neuer Vorstand der Jusos Kreisverband Düren/Jülich

© 2025 SPD KV Düren · Erstellt von JUVO Webdesign

Impressum | Disclaimer | Datenschutzerklärung