Am Aschermittwoch ist alles vorbei… Aber es war wieder ne super jeile Zick im Dürener Orchideensonntagszug, an dem wir Jusos seit drei Jahren mit der Grünen Jugend gemeinsam teilnehmen. Und Glück mit dem Wetter hatten wir auch noch 🙂
Alerta, Aalerta Europeo!
Für uns war dieses Jahr sofort klar, dass wir unseren Fokus auf Europa legen wollen. Bei der Europawahl im Mai könnten rechte Populist*innen in ganz Europa großen Erfolg haben, dagegen müssen alle demokratischen Kräfte gemeinsam vorgehen. Wir weichen keinen Fuß breit den Rechten und wir geben unser Europa nicht so einfach her! Daher haben wir uns dafür entschieden als junge und überzeugte Europäer*innen Europa zum Thema unseres Zuges zu machen. Europa ist nicht nur ein großartiges politisches Friedensprojekt, sondern auch ein gemeinsames Gefühl. Gerade Karneval, ein Fest, das viele Europäer*innen gemeinsam aber jeweils auf ganz unterschiedliche Art und Weise feiern, ist ein gutes Beispiel für die Einheit in kultureller Vielfalt auf unserem Kontinent.
Karneval ist Vielfalt und Toleranz
Im Karneval geht nicht nur um den Spaß an der Freude, um Saufen und Bützen, sondern eben auch darum unsere Vielfalt zu feiern, unsere offene Gesellschaft und unsere Toleranz gegenüber Menschen verschiedener Coleur und mit unterschiedlichen Lebensentwürfen. Das haben wir verstanden, im Gegensatz zu Frau Kramp-Karrenbauer, die nebenbei 2018 „Miss Homophobia“ geworden ist. Herzlichen Glückwunsch nochmal an der Stelle, Sie machen dem Titel alle Ehre…
Besuch aus der Eifel
Besonders gefreut hat uns dieses Jahr, dass auch Jusos aus dem Kreis Euskirchen vorbeigekommen sind, um mit uns gemeinsam zu feiern und den Zug vorzubereiten. Da stand nämlich schon lange vor dem Zug wieder einiges an, wie Kostüme basteln, Kamelle kaufen, unsere Rikscha dekorieren und sich um die Finanzen kümmern. Am Sonntag war dann alles soweit und nach einem gemeinsamen Frühstück im Fritz-Erler-Haus ging (bei Regen und Sturm) zur Zugaufstellung. Als um 14 Uhr der Zug gestartet ist, blieb es zum Glück trocken.
Lasst uns für Europa kämpfen!
Bei den Dürener*innen, mit denen wir während des Zuges über unser Europa ins Gespräch gekommen sind, kam unser Motto super an. Wir sind froh, dass auch so viele andere Menschen nicht bereit sind, sich unsere EU kaputtmachen zu lassen. Gerade wir jungen Menschen müssen die europäischen Errungenschaften schützen, die unsere Generation fast für selbstverständlich hält. Dafür werden wir die nächsten Wochen und Monate bis zur Wahl kämpfen!
Venceremos!
Schreibe einen Kommentar