Die meisten müssten mittlerweile mitbekommen haben, dass am 14. Mai Landtagswahlen in NRW stattfinden. Es geht diesmal um viel: Kann die erfolgreiche Politik der letzten Jahre weitergeführt werden? Oder bekommen wir eine CDU-geführte Regierung, die in der Bildungspolitik mit Gebühren auf Kitaplätze und mit Studiengebühren die bildungspolitische Rolle rückwärts vollführen will?
Damit das nicht passiert, haben sich die Jusos in Euskirchen und Düren mit ihrem gemeinsamen Landtagskandidaten Cem Timirci am Samstagnachmittag auf die Wahl vorbereitet und sich zu einer gemeinsamen Wahlkampfwerkstatt getroffen.
Zu Beginn hat uns Cem sich und seinen Wahlkampf vorgestellt. Er, Kind einer türkischen Einwandererfamilie und mittlerweile Rechtsanwalt, will sich vor allem für Bildung und Kinder engagieren, sollte er in den Landtag gewählt werden. Bildung sei ein Schlüssel zur Überwindung von sozialen und kulturellen Gräben und jeder müsse die gleiche Chance haben Teil dieser Gesellschaft zu werden. Chancengleichheit, die in NRW und der SPD seit langem großgeschrieben wird, sei mit einer CDU, die Studien- und Kitagebühren fordert nicht zu erreichen. Auch Kinder aus ärmeren Familien oder mit Migrationshintergrund müssen die Möglichkeit bekommen an gute Bildung zu gelangen. Deshalb sind wir bei deiner Forderung ganz bei dir Cem: Kostenlose Bildung von der Kita bis zum Master!
Danach haben wir Dürener und Euskirchener Jusos uns im Fritz-Erler-Haus der Dürener SPD noch ein wenig mit Cem ausgetauscht. Was läuft bei den Jusos im Kreis Düren gerade so, was bei den Euskirchenern? Welche Aktionen waren früher schon erfolgreich, welche eher weniger? Wie kann man die AfD am besten ärgern, wie zeigen, dass die SPD die beste Wahl ist?
Danach ging es in kleineren Gruppen weiter. Die einen haben eine Einweisung in die Grundlagen des Haustürwahlkampfes bekommen, die anderen ein kleines Rhetorikseminar mitgemacht. Die dritte Gruppe hat verschiedene Wahlkampftools gebastelt, wie MEGA-Beutel mit Martin Schulz, Cem-2017-Buttons oder beklebte Flyer.
Nach intensiver Arbeitsphase kam dann auch endlich die bestellte Pizza, sodass wir erstmal alles stehen- und liegenlassen konnten um sich im wunderbaren Werkstattchaos zusammenzusetzen, zu essen und zu resümieren.
Danke liebe Euskirchener, dass ihr den langen Weg auf euch genommen habt! Und vor allem auch Danke lieber Cem, dass du mitgemacht hast! Wir rollen dann bis zum 14. ohne Bremsen mit dir nach Düsseldorf ?
Schreibe einen Kommentar