GJ und Jusos unterstützen gemeinsam Frank Peter Ullrich (SPD) in der Stichwahl um das Bürgermeisteramt in Düren
Gemeinsame Erklärung der politischen Jugendorganisationen GJ und Jusos in Düren:
Wir, die Jugendorganisationen der SPD und von Bündnis 90/Die Grünen, rufen gemeinsam dazu auf, zur Stichwahl am 27. September zu gehen und Frank Peter Ullrich zum neuen Bürgermeister Dürens zu wählen.
Als Bestandteil unserer demokratischen Parteien haben wir in den letzten Wochen und Monaten auf der Straße gestanden, für wichtige Themen, für Kandidatinnen und Kandidaten und für Düren. Darüber hinaus haben wir uns -im Dialog, aber auch in der Auseinandersetzung miteinander- darum bemüht, als Vertreterinnen und Vertreter unserer jungen Generation, junge Themen und Ideen in der Kommunalpolitik anzusprechen und einzubringen.
Flossdorf darf es nicht werden
Leider ging es in diesem Wahlkampf sehr häufig nicht darum, was am besten für unsere Stadt ist; vielmehr wurde die Wahl überschattet vom Bekanntwerden eines Falles häuslicher Gewalt und vom unsäglichen Umgang des Kandidaten der CDU, Thomas Flossdorf, und seiner Partei mit den Geschehnissen. Häusliche Gewalt, die gesellschaftlichen Folgen, die dramatischen Auswirkungen für die Opfer wurden von der CDU und von Herrn Flossdorf verschwiegen, bagatellisiert, verharmlost. Statt eines Schuldeingeständnisses wurde der Täter zum Opfer stilisiert, auf juristische verbriefte Fakten keine Rücksicht genommen. Dass Thomas Flossdorf und die CDU trotz dieses Verhaltens nun in der Stichwahl um das Bürgermeisteramt stehen, finden wir nur schwer zu ertragen. Er und seine Partei haben mit ihrem Auftreten unserer Stadt massiven Schaden zugefügt und das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die Kommunalpolitik zutiefst erschüttert. Wir halten ihn daher für nicht geeignet, unser neuer Bürgermeister zu werden.
Ehrlich. Komptent. Frank Peter Ullrich
Wir stellen uns als politische Jugend in Düren gemeinsam hinter Frank Peter Ullrich der SPD. Frank Peter Ullrich kann mit seinen Fähigkeiten und seiner Integrität unsere Stadt als Bürgermeister würdig repräsentieren. Wir halten ihn nach unseren Erfahrungen mit ihm für besser geeignet, Vertrauen zurückzugewinnen, weiteren Schaden von der Stadt abzuwenden und glaubhaft für die Menschen einzustehen, die auch in unserer Stadt täglich von körperlicher und psychischer Gewalt in ihrem häuslichen Umfeld betroffen sind.
Schreibe einen Kommentar