Wir Jusos im Kreis Düren haben auf unserer alle zwei Jahre stattfindenden Mitgliedervollversammlung (MV) einen neuen Vorstand gewählt (Hier stellen sich die frisch gebackenen Vorstandsmitglieder kurz vor). Tobias ist neuer und alter Vorsitzender der Jusos Düren/Jülich mit den Stellvertreter*innen Annalena und Marco. Justin bleibt weiter unser Geschäftsführer mit Steffi als Vertreterin. Die Schriftführung übernimmt ab jetzt Lisa. Besonders bedanken wollen wir uns an dieser Stelle noch bei Ulli und Kumsal, die im neuen Vorstand nicht mehr dabei sind. Danke für euer krasses Engagement in den letzten beiden Jahren!
Jungsozialistische Perspektiven 2020
In den kommenden zwei Jahren wollen wir vor allem einen selbstbewussten und eigenständigen Kommunalwahlkampf 2020 zur Unterstützung der SPD führen. Dafür haben wir gemeinsam den Leitantrag „Jungsozialistische Perspektiven für 2020“ erarbeitet und auf unserer MV beschlossen (Hier für euch zum nachlesen). Wir wollen viele junge Kandididat*innen aus den Reihen der Jusos für die SPD aufstellen und die Partei spürbar verjüngen. In unserem Leitantrag haben wir unserer Arbeit in den nächsten zwei Jahren zudem fünf größe Überschriften gegeben:
- Junge Politik:
Wir sind die politische Stimme junger Menschen im Kreis, werden junge Themen einbringen und die Kommunalpolitik spürbar verjüngen. Gerade für Schüler*innen und Azubis wollen wir die Situation im Kreis Düren deutlich verbessern. - Solidarische Gesellschaft:
Dem politischen Rechtsruck setzen wir unsere Vision einer solidarischen Gesellschaft entgegen. Wir lassen uns nicht spalten! - Umwelt- und Klimaschutz:
Wir streiten gemeinsam mit Fridays for Future für konsequenten Klima- und Umweltschutz in unseren Kommunen und gemeinsam mit den Gewerkschaften für einen sozialverträglichen Strukturwandel im rheinischen Revier. - Digitalisierung:
Die Digitalisierung ist längst im Gange, trotzdem ist dies noch nicht in allen Rathäusern angekommen. Wir werden dafür sorgen, dass der Kreis Düren sich digitalisiert. - Erneuerung der SPD:
Als Jusos sind wir die Kraft, die die Erneuerung der SPD konsequent vorantreiben muss. Wir werden mit jungen Ideen, Leidenschaft und Mut die alte Tante richtig auf Trab bringen, denn:
Uns aus dem Elend zu erlösen, können wir nur selber tun!
Wir fordern unter anderem für junge Menschen im Kreis die Einrichtung von Jugendparlamenten in den Kommunen, ein gemeinsames Studierenden- und Azubi-Wohnheim, das Wahlrecht ab 16 und ein engagiertes Eintreten gegen Rechts und die AfD im Kreis Düren. Zudem soll unter anderem mit einer*m Klimaschutzbeauftragten für den Kreis Düren, einem preiswerten ÖPNV und CO2-neutralen Verwaltungen ein Beitrag zum Klimaschutz vor Ort geleistet werden. CoWorking-Spaces, kostenloses WiFi und digitale Ämter sollen die Digitalisierung des Kreises voranbringen.
Schreibe einen Kommentar