Wir haben die Diskussion über das Personal der SPD satt und möchten über die Inhalte einer möglichen Großen Koalition reden. Wir starteten am 10. Februar eine Umfrage um die unverfälschte Meinung der Wähler*innen zu erhalten. Das Ergebnis ist mehr als eindeutig.
#NoGroKo ist keine patzige Reaktion sondern die Meinung der aller meisten Teilnehmer unserer Umfrage. Viele E-Mails enttäuschter Wähler*innen oder ehemaligen Genoss*innen haben uns erreicht. Das Gesamtbild ist absolut klar: Es darf keine weiteren 4 Jahre des Stillstands geben. Der Koalitionspapier ist in weiten Teilen absolut unzureichend, die geschäftsführende Bundeskanzlerin klebt an ihrem Stuhl und die SPD Spitze schlägt „Führungskompetenz“ im Duden nach. Die Meinung unseres Vorstandes und ein rege diskutierter Beitrag ist hier zu finden.
Umfrage im Detail
Das aktuelle Umfrageergebnis (23.02.2018) zeigt eindrucksvoll die Ablehnung zu einer Neuauflage der Großen Koalition. Insgesamt wurden 188 Stimmen abgegeben. 101 Stimmen kamen von Personen die keine politische Bewegung angegeben haben. Von diesen 101 Stimmen haben 75% gegen die Neuauflage der großen Koalition gestimmt.
Insgesamt haben 45 Personen angegeben der SPD anzugehören, davon haben 73% mit „Nein“ gestimmt. Wir Jusos haben mit mehr als 80% gegen die GroKo gestimmt.
Meinungen
Fazit
Wir haben die rote Brille abgesetzt und uns selbst den Spiegel der Wähler*innen vorgehalten. Das Ergebnis deutlicher als wir es erwartet haben. Ganz gleich wie das Ergebnis des Mitgliedervotums sein wird, wir wissen nun das sehr viele Dürerner*innen einer neuen GroKo skeptisch gegenüber stehen. Wie angekündigt werden die Ergebnisse an alle für den Dürener Raum relevanten Gremien gesendet. Wir danken allen die sich an der Umfrage beteiligt haben.
Schreibe einen Kommentar