Die Jusos melden sich mit der ersten Sitzung nach den Weihnachtsferien zurück!
Erstes Thema auf unserer Sitzung war die „Jugendbar für Düren“ für deren Planung der Vorstand am Donnerstag nach Monheim zur Besichtigung eines vergleichbaren Projekts gefahren ist. Dann wurde die Teilnahme am Karnevalszug im Februar und der neue Internetauftritt besprochen. Mit unserer neuen Genossin Yaren haben wir außerdem den Kennenlern-Abend mit der alevitischen Jugend Revue passieren gelassen.
Im Anschluss folgte ein intensives Brainstorming zum Wahlkampf mit einer Einleitung unseres Landtagskandidaten Cem Timirci, der es sich nicht hat nehmen lassen beim Nachwuchs vorbeizuschauen und uns seine Programmatik vorzustellen: Danke dafür Cem!
Es stand die Frage im Raum, wie wir Jusos uns in den Wahlkampf einbringen wollen. Welcher Themen wollen wir uns annehmen? Welche Aktionen sollen durchgeführt werden? Wie organisieren wir unseren Infostand in der Dürener Innenstadt? Und vor allem: Wie kommunizieren wir mit den Jugendlichen im Kreis Düren und machen ihnen klar, dass wir uns für die Interessen von Schüler*innen, Studierenden, Azubis einsetzen und die besten Angebote
haben?
Schließlich haben wir uns auch des eher weniger erfreulichen Themas des AfD-Aufstiegs angenommen und über einen geeigneten Umgang mit diesem diskutiert. Schnell ist deutlich geworden, dass wir Sozialdemokraten klarmachen müssen, dass wir die besseren Ideen und das größere Sachverständnis haben. Wir können nicht nur Meckern, Hetzen und ein einzelnes Thema populistisch aufbauschen, sondern wir haben umfassende und konkrete Pläne für ein solidarisches, faires und jugendfreundliches NRW!
Es ist ein sehr produktiver Abend gewesen, der richtig Lust auf den kommenden Wahlkampf gemacht hat. Wir Jusos werden uns mit viel Elan in die Konfrontation mit den politischen Mitbewerber*innen und ins Gespräch mit den Wähler*innen stürzen!
Ihr könnt mit uns rechnen!
Schreibe einen Kommentar